Genossenschaft

Für Sie als individuellen Anleger ist MPBM als Dienstleister für Genossenschaften von Bedeutung. Wir befassen uns mit der Projektentwicklung für Solaranlagen von Genossenschaften und übernehmen ebenso die kaufmännische Geschäftsführung, sowie die Buchhaltung für die Genossenschaft selber.

Konkret heißt dies, dass wir alle Schritte für den Bau einer Solaranlage von der ersten Planung bis zur Schlüsselübergabe entweder selber erbringen oder aber diese an qualifizierte ausgewählte Subunternehmer vergeben und diese koordinieren und überwachen. Ebenso kümmern wir uns um die Auswahl und die Beschaffung der technischen Komponenten. In all diesen Tätigkeiten ermöglichst uns unsere Erfahrung und unsere weitläufigen Kontakte innerhalb der Branche, die passgenaue Lösung zum besten Preis zu verhandeln.

Wir beraten Städte, Kommunen und Bürgerinitiativen, die an der Gründung einer Energiegenossenschaft interessiert sind. Hierbei stellen wir unsere Dienste auch im Rahmen der Mitliederverwaltung zur Verfügung. Für unsere Professionalität bürgt unter anderem der Erfolg der Bürgerenergie Mannheim e.G..